Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Berlin-Brandenburg
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Molecule men

Das Kunstbauwerk steht in Berlin Treptow. Es ist ca. 30 m hoch, wiegt ca. 40 t und ist aus dem Werkstoff EN AW-6061 AlMg1SiCu hergestellt. Es wurde nach der Statik des Büros Dipl.-Ing. Krone und den Zeichnungen sowie den Angaben des Künstlers Jonathan Borofsky, Venice, California/USA, gefertigt. Auftraggeber war die Allianz-Grundstücks GmbH. Für die Statik war das Büro Dipl.-Ing. Krone verantwortlich. 

Das Kunstwerk wurde in den USA vorgefertigt und vor Ort zusammengeschweißt. 

Die schweißtechnische Überwachung der Montagearbeiten erfolgte durch die GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, NL SLV Berlin-Brandenburg.

Ein wesentliches Kriterium war das Schweißen der Legierung EN AW-6061 bis zu einer maximalen Werkstückdicke von 30 mm unter Montagebedingungen. Alle Montagestöße mussten mit Planen eingehaust werden, so dass eine ausreichende Vorwärmung des Materials erfolgen konnte. 

Die gesamte Technik kam aus den USA. Die Aufstellung des Kunstbauwerkes erfolgte durch amerikanische Schweißer. Vor der Montage wurden vorgezogene Arbeitsproben unter Baustellenbedingungen durchgeführt. Die weitere Bauüberwachung beinhaltete eine 100%ige Sichtprüfung und stichprobenartige Oberflächenrissprüfungen. 

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner